Neue Search-Trends prägen das SEO Marketing

Neue Search-Trends prägen das SEO Marketing

Wir sind mitten im Zeitalter der künstlichen Intelligenz. Natürlich bleibt davon auch das Suchmaschinenmarketing nicht verschont. SEO Agenturen und Betreiber von Webseiten werden vor neuen Herausforderungen gestellt, um mit den aktuellen und künftigen Entwicklungen mitzuhalten. Hier sind vier entscheidende Suchtrends, die das SEO Marketing zunehmend beschäftigen werden.

1. Trend: Mobile Search übertrumpft die Desktop-Suche

Wie wichtig mobile Endgeräte im Alltag geworden sind, dürfte offensichtlich sein. Aus diesem Grund nehmen Webseiten – optimiert auf diese Geräte – einen höheren Stellenwert beim Suchmaschinenranking ein. Deutlich wird dies am Mobile First Index von Google. Bereits 2015 erfolgten mehr Suchanfragen über Smartphones als über reguläre Computer. Etwa die Hälfte aller Nutzer erwartete bei ihren Anfragen lokale Suchergebnisse. Besonders beliebt ist eine Mobile Search übrigens mit der Stimme: Voice Search. Derzeit ist dieses Tool noch nicht vollkommen ausgebaut, aber es verbessert sich stetig. Branchenexperten gehen davon aus, dass schon 2020 50 % aller mobilen Suchanfragen per Sprach- oder Bildbefehl erfolgen werden. Die SEO Manager rund um den Globus muss sich darauf einstellen.

2. Trend: Mehr Automatisierung bei der Produktsuche

Die SEO Optimierung für einen Onlineshop dürfte bald stärker auf eine automatisierte Produktsuche ausgerichtet werden, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Doch auch auf andere Homepages nehmen Erfindungen wie Snap-to-Shop Feature Einfluss. Die künstliche Intelligenz kann den Inhalt der Bilder erkennen und darauf aufbauend dem User sehr individuelle und exakt passende Produktvorschläge zukommen lassen. Um die eigene Marke auf Internetfotos auszumachen, kommt das Visual Listening zum Einsatz. Auf diese Weise lassen sich wertvolle Marktinformationen sammeln, die sich wiederum für die Suchmaschinenoptimierung einsetzen lassen. Möbelhäuser und Einrichtungshäuser werden verstärkt zur Augmented Reality greifen, damit ihre Kunden die Produkte direkt in die eigene Wohnung projizieren können. Dies erleichtert die Kaufentscheidung.

3. Trend: Digitale Assistenten und Sprachsteuerung

Die weltbekannte Autovermietung Sixt setzt inzwischen auf eine Sprachsteuerung, mit deren Hilfe sich Autos mieten lassen. Auch beim Suchmaschinenmarketing werden die sprachgesteuerten digitalen Assistenten immer bedeutsamer. Die Herausforderung fürs SEO Marketing ist dabei: Der digitale Assistent bietet in der Regel nur eine Antwort. Zukünftig dürfte sich dies jedoch ändern. Die Lösung wird in strukturierten Daten und in dem Einsatz der Auszeichnungssprache Schema.org gesehen.

4. Trend: Chatbots als revolutionäre Kundenberater

Chatprogramme sind das neue Marktingtool für Unternehmen, um die Werbung extrem personalisiert werden zu lassen. Der User interagiert mit einem Chatbot, der wiederum für maßgeschneiderte Vorschläge sorgt und zugleich eine Kaufberatung bietet. Der Chatbot ist eine selbstlernende Software. Dank der sich stetig verbessernden künstlichen Intelligenz kann sie sehr individuell reagieren. Microsofts Xiaoice – konzipiert für den chinesischen Markt – kann sogar auf emotionaler Ebene auf den User eingehen.

Nicht den Anschluss verpassen

Für viele steckt die alltägliche Nutzung der künstlichen Intelligenz noch in den Kinderschuhen. Doch die Entwicklung schreitet rasant voran, weswegen Online Marketing Agenturen und Webseitenbetreiber sich bereits mit ihr auseinandersetzen sollten. Leistungsstarke SEO Agenturen stellen sicher, dass dieser Anschluss an die Zukunft nicht verpasst wird. Auf diese Weise ist es möglich, auch weiterhin bei Google ein Ranking zu erzielen, welches hohe Klickzahlen und Verkaufszahlen ermöglicht.

Unsere Agentur

Wir von BLACKPEAK SEO SOLUTIONS beschäftigen uns ausschließlich mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Webdesign für Firmenwebseiten.

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Kundenstimmen

Was Kunden über die Zusammenarbeit mit uns sagen

"Nach Beauftragung der SEO Agentur BLACKPEAK | SEO SOLUTIONS ist unsere Webseite jetzt unser wichtigstes Marketinginstrument geworden. Wir empfehlen die Firma uneingeschränkt weiter"

"Ich bin Inhaber eines kleinen mittelständischen Unternehmens und habe mich Anfang des Jahres für die Firma BLACKPEAK im Bereich SEO entschieden. Nach jetzt fast einem Jahr Zusammenarbeit kann ich nur sagen: Wir sind super zufrieden!"

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Wie sieht unsere Webseitenanalyse aus?

Eine Webseitenanalyse ist sehr vielfältig und bedarf ein fundiertes Wissen über SEO. Laien und semi-professionelle Webseitengestalter können sie daher nicht zuverlässig durchführen. Mit einer kompetenten SEO Agentur wie uns an Ihrer Seite, erhalten Sie jedoch eine leistungsstarke Analyse Ihrer Firmenwebseite. Im Rahmen von dieser schauen wir uns vor allem folgende Punkte an:

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kontinuierliches Wachstum

Unser Ziel als SEO Firma ist immer eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, d.h. die Auffindbarkeit Ihrer Firma und Ihrer Dienstleistungen bei Google & Co unter den relevanten Keywords zu verbessern.

Bei uns werden Sie von SEO-Spezialisten betreut. Alle Inhalte müssen abgestimmt sein auf Ihre jeweilige Zielgruppe. Die Zielgruppen und deren Suchabsichten spielen eine ganz zentrale Rolle in unserer Suchmaschinenoptimierung.

Am Beginn jeder Optimierung steht die OnPage Analyse

Die OnPage-Analyse stellt den ersten Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung dar, bei der wir über 100 Faktoren untersuchen. Da die Algorithmen von Google nicht öffentlich bekannt sind, erfordert SEO viel technisches Wissen und praktische Erfahrung.

Für den Betrachter eher kleine Details machen bei der Suchmaschinenoptimierung oft große Unterschiede aus. Nicht nur technische Faktoren, wie die Ladezeit oder die Strukturierung von Unterseiten spielen eine Rolle bei der OnPage Analyse, sondern auch die optimalen Inhalte. Mit den Inhalten der Website stehen auch Keywords im Fokus unserer Arbeit. Das Ziel besteht darin, Ihre Seite und damit Ihr Unternehmen beim erfolgreichen Online-Marketing zu unterstützen.

Das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung

Sie sind der Grundstein einer jeden Webseite und daher eines der wichtigsten Elemente bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte. SEO-optimierter Content und Texte bestimmen die wahrgenommene Qualität der Seite sowie der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Sie sorgen für mehr Traffic auf der Seite, eine erhöhte Reichweite und ranken dabei außerdem besser bei Suchanfragen. Content & Texte.

Texte, in denen lediglich die ermittelten Keywords möglichst häufig verwendet werden, können Suchmaschinen nicht mehr täuschen. Vielmehr ist es wichtig semantische und holistische Texte zu erstellen, die sowohl für User als auch Suchmaschinen wertvoll sind. Auch schreiben professionelle Texter nicht allein für die Suchmaschine, sondern vor allem auch für die Zielgruppe (Mehrwert).

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

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