Suchmaschinenoptimierung für Google mit Snippets

Suchmaschinenoptimierung für Google mit Snippets

Wer die Suchmaschine bei Google nutzt, bekommt zu seinem Suchbegriff Snippets angezeigt. Dabei handelt es sich um den Titel, einem Beschreibungstext in Form eines Zweiteilers und die URL der Internetseite. Der User entscheidet anhand des Snippets in Sekundenschnelle, ob er die Webseite anklickt oder nicht. Einige Webseitenbetreiber nutzen die 220 Zeichen Werbefläche für Titel und Beschreibung nicht aus. Dadurch verschenken sie eine wertvolle Werbefläche und schmälern den Erfolg ihres Webauftritts. Auf ansprechende, aussagekräftige Snippets sollte daher niemand verzichten. Doch wie sollten Sie gestaltet sein, damit sie den hohen Ansprüchen des Suchmaschinenmarketings genügen? Hier sind hilfreiche Tipps!

Auf Suchanfrage eingehen und für jede Seite anpassen

Oberstes Gebot bei der Gestaltung von Snippets ist: Sie müssen exakt auf die Suchanfrage des Users eingehen und zu der hinterlegten Webseite passen. Wer dabei schlampt, kann eine noch so gute Webgestaltung und Suchmaschinenoptimierung betreiben. Der Nutzer wird frustriert die Internetseite verlassen, wenn er nicht das vorfindet, was der Beschreibungstext aussagt. Gleichzeitig sollte der User neugierig gemacht werden, um tatsächlich den Link anzuklicken. Im Rahmen des SEO-Marketings ist es wichtig, das Keyword möglichst weit vorne im Titel zu haben. Auch sollte es ein- bis zweimal in der Beschreibung auftauchen. Google hebt die Suchbegriffe aus der Seitenbeschreibung durch Fettbuchstaben hervor. Um die erwähnten Kriterien erfüllen zu können, sollte es für jede Unterseite eigene Snippets geben. Dadurch können sie optimal auf die hinterlegte Webseite zugeschnitten werden. Dies ist ebenfalls bedeutsam fürs Suchmaschinenmarketing, wenn ein Unternehmen viele sehr ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbietet. Die Kunst des Texters ist es nun, Titel und Beschreibung auf eine immer andere Weise reizvoll zu formulieren.

Beschreibungstext des Snippets: nicht zu lang und Sonderzeichen beachten

Die SEO Basics besagen: Für Google ist beim Snippet nicht die Zeichenzahl entscheidend, sondern die Pixelbreite ist maßgebend. Da längere Texte abgeschnitten werden, dürfen die sorgfältig formulierten Beschreibungen nicht zu lang sein. Wo Google einen zu langen Text kürzt, kann übrigens nicht mit Bestimmtheit vorausgesagt werden. Je nach Branche und Textaussage kann es zudem ratsam sein, Sonderzeichen wie Häckchen, Smileys oder andere Symbole zu nutzen. Warum? Sie kreieren einen optischen Anreiz und verkürzen die Lesezeit. Außerdem kann ein Zeichen mehr ausdrücken als viele Worte. Wer beispielsweise Flugreisen in den Süden bewirbt, kann mit Symbolen wie Palmen oder Meer arbeiten. Mit den Zeichen sollte jedoch sparsam umgegangen werden, damit sie den Lesefluss nicht stören.

Ist mein Snippet gut? Einfach testen!

Eignet sich mein Snippet für eine effektive Suchmaschinenwerbung? Unterstützt die Beschreibung meinen Internetauftritt? Am besten ist es, dies zu testen. Hierfür existieren zahlreiche kostenfreie Tools. Auch die Content-Management-Systeme der SEO Agenturen verfügen über diese Möglichkeit. Auf diese Weise lässt sich realistisch überprüfen, wie der eigene Snippet in der Google Suchmaschine erscheinen wird. Sind Titel und Beschreibung sauber gepflegt, kann der Webseitenbetreiber sich das Resultat zudem bei Google direkt darstellen lassen. Für welche Variante sich auch entschieden wird, eines sollte klar sein: Zumeist dauert es ein paar Wochen, bis Google, den veröffentlichten Content tatsächlich aufgenommen hat.

Kompetente Webagentur ansprechen und Snippet als Werbefläche nutzen

Titel und Beschreibung haben ein großes Potenzial für die Suchmaschinenoptimierung. Umso wichtiger ist es, diese wenigen Zeilen knackig, ansprechend und wahrheitsgetreu zu formulieren. Dies ist gar nicht so einfach, wie es erscheint. Es gibt jedoch kompetente SEO Agenturen, die diese schwierige Aufgabe Webseitenbetreibern zuverlässig abnehmen. Sie erstellen eine knappe Formulierung, die den User anspricht und neugierig macht. Auf diese Weise lässt sich mit der Google Suchmaschine kostenlos Werbung veröffentlichen. Zugleich kann eine gute Marketingagentur die komplette Webseitengestaltung nach wichtigen SEO-Kriterien optimieren. Dies umschließt den technischen Bereich sowie den Content und den Linkaufbau.

Unsere Agentur

Wir von BLACKPEAK SEO SOLUTIONS beschäftigen uns ausschließlich mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Webdesign für Firmenwebseiten.

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"Nach Beauftragung der SEO Agentur BLACKPEAK | SEO SOLUTIONS ist unsere Webseite jetzt unser wichtigstes Marketinginstrument geworden. Wir empfehlen die Firma uneingeschränkt weiter"

"Ich bin Inhaber eines kleinen mittelständischen Unternehmens und habe mich Anfang des Jahres für die Firma BLACKPEAK im Bereich SEO entschieden. Nach jetzt fast einem Jahr Zusammenarbeit kann ich nur sagen: Wir sind super zufrieden!"

"Liebes Team von Blackpeak. Wir bedanken uns für die kompetente Beratung und Zusammenarbeit der letzten Jahre, ihr seid einfach spitze Und habt immer ein offenes Ohr für uns. Macht bitte weiter so."

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Wie sieht unsere Webseitenanalyse aus?

Eine Webseitenanalyse ist sehr vielfältig und bedarf ein fundiertes Wissen über SEO. Laien und semi-professionelle Webseitengestalter können sie daher nicht zuverlässig durchführen. Mit einer kompetenten SEO Agentur wie uns an Ihrer Seite, erhalten Sie jedoch eine leistungsstarke Analyse Ihrer Firmenwebseite. Im Rahmen von dieser schauen wir uns vor allem folgende Punkte an:

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Unser Ziel als SEO Firma ist immer eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, d.h. die Auffindbarkeit Ihrer Firma und Ihrer Dienstleistungen bei Google & Co unter den relevanten Keywords zu verbessern.

Bei uns werden Sie von SEO-Spezialisten betreut. Alle Inhalte müssen abgestimmt sein auf Ihre jeweilige Zielgruppe. Die Zielgruppen und deren Suchabsichten spielen eine ganz zentrale Rolle in unserer Suchmaschinenoptimierung.

Am Beginn jeder Optimierung steht die OnPage Analyse

Die OnPage-Analyse stellt den ersten Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung dar, bei der wir über 100 Faktoren untersuchen. Da die Algorithmen von Google nicht öffentlich bekannt sind, erfordert SEO viel technisches Wissen und praktische Erfahrung.

Für den Betrachter eher kleine Details machen bei der Suchmaschinenoptimierung oft große Unterschiede aus. Nicht nur technische Faktoren, wie die Ladezeit oder die Strukturierung von Unterseiten spielen eine Rolle bei der OnPage Analyse, sondern auch die optimalen Inhalte. Mit den Inhalten der Website stehen auch Keywords im Fokus unserer Arbeit. Das Ziel besteht darin, Ihre Seite und damit Ihr Unternehmen beim erfolgreichen Online-Marketing zu unterstützen.

Das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung

Sie sind der Grundstein einer jeden Webseite und daher eines der wichtigsten Elemente bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte. SEO-optimierter Content und Texte bestimmen die wahrgenommene Qualität der Seite sowie der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Sie sorgen für mehr Traffic auf der Seite, eine erhöhte Reichweite und ranken dabei außerdem besser bei Suchanfragen. Content & Texte.

Texte, in denen lediglich die ermittelten Keywords möglichst häufig verwendet werden, können Suchmaschinen nicht mehr täuschen. Vielmehr ist es wichtig semantische und holistische Texte zu erstellen, die sowohl für User als auch Suchmaschinen wertvoll sind. Auch schreiben professionelle Texter nicht allein für die Suchmaschine, sondern vor allem auch für die Zielgruppe (Mehrwert).

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

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