Website von Havaianas in der SEO Analyse: Wie gut ist sie?

Website von Havaianas in der SEO Analyse: Wie gut ist sie?

Sommerzeit ist Flip-Flop-Zeit. Während andere sich die pfiffigen Sandalen überziehen und entspannt das Sommerloch genießen, hat sich die renommierte Marketingzeitschrift W&V mit tatkräfitger Unterstützung von SEO Experten der Webseite der Flip-Flop-Marke Havaianas gewidmet. Der Konzern für die Kunststoffsandalen ist weltweit erfolgreich. Doch wie sieht es mit seiner Internetpräsenz aus? Da sich bekanntlich aus Fehlern und von den Besten lernen lässt, lohnt sich eine nähere Betrachtung ihrer Maßnahmen für eine hohe Suchmaschinenplatzierung. Hier der SEO Check.

In der Kürze liegt die Würze – bei der SEO Optimierung nicht immer

Den Leser mag es erfreuen, wenn er nicht zu viel Text zu bewältigen hat. Jedoch geht dies leider häufig mit einem geringen Informationswert ein. Ein Google SEO Check macht deutlich, dass die Suchmaschine einen geringen Informationswert für gewöhnlich mit einem schlechteren Ranking abstraft. Der Internetauftritt von Havaianas zeigt zwar auf allen Seiten Text, aber dieser ist schlichtweg zu kurz. Mehrwert findet sich so gut wie gar nicht. Ein Lichtblick ist allerdings der integrierte Blog »Territorio Havaianas«. In diesem erfahren die Nutzer mehr rund ums Thema Mode.

Nutzung von Keywords zur Suchmaschinenoptimierung

Keywords sind unerlässlich bei der Webseitenerstellung. Es kann jedoch nicht genug betont werden, dass kein Keywordspamming erfolgen darf. Havaianas stellt sich sehr geschickt bei den Keywords an. Hier die Ergebnisse des SEO Checks hinsichtlich der Schlüsselbegriffe:

  • Produktseiten und Kategorieseiten enthalten relevante Keywords
  • sinnvolle Implementierung der Suchbegriffe im Seitentitel, H1-Überschrift, Beschreibungen und Einleitungstexten der Übersichtsseiten
  • Havaianas erzielt mit Keywords wie Flip Flops Damen oder Zehensandalen hohe Platzierungen beim Google-Ranking
  • geschickte interne Keywordverlinkung
  • Optimierungspotenzial: Erweiterung der Schlüsselbegriffe um Synonyme und Longtail-Keywords
  • Optimierungspotenzial: konsequent ALT-Tags mit den dazugehörigen Produktnamen füllen

Technisch sehr gut gestaltet

Die technische SEO-Optimierung von Havaianas ist hervorragend. Problemlos lässt sich die Webseite aufrufen und nutzen. Hinsichtlich der Quellcode-Struktur gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln. Defizite bestehen bei dem Schuhhersteller allerdings in puncto Ladezeit. Sie lässt sich auf webpagetest.org und in Google Pagespeed Insights checken. Manchmal zeigen die Systeme solide Werte an, aber Ausbaumöglichkeiten gibt es in der Regel dennoch. Dies ließe sich beispielsweise über ein Reduzieren der Ressourcenanzahl erreichen. Havaianas und Webseitenbetreiber anderer Unternehmen sollten für eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit checken, ob tatsächlich so viele Verknüpfungen zu Drittanbietern notwendig sind.

Bitte mehr Backlinks

Auf dem deutschen Markt ist das Backlinkportfolio des brasilianischen Unternehmens nur durchschnittlich. Direkte Mitbewerber des Flip-Flop-Produzenten wie beispielsweise Ipanema haben zwar noch weniger Backlinks, aber dies sollte nicht bedeuten, sich auf dem Wenigen auszuruhen. Die Qualität der Links, die fürs Homepage Ranking bei Google so entscheidend ist, kann ebenfalls bei Havaianas nicht überzeugen. Grundsätzlich fahren Webseitenbetreiber besser, wenn sie weniger Backlinks, aber dafür sehr gute nutzen.

Handlungsbedarf gibt es (fast) immer

Havaianas ist ein großes, erfolgreiches Unternehmen, das eine exzellente SEO Agentur im Rücken hat. Jedoch zeigt sich selbst an Webseiten wie diesen, dass es immer Handlungsbedarf gibt. SEO kennt keine Sommerpause – weder kurz- noch langfristig. Obgleich die SEO Optimierung bei Havaianas nicht extrem umfangreich ausfallen würden, wäre sie dennoch in Hinsicht auf die bestehende Konkurrenz hilfreich. Insbesondere SEO Maßnahmen bezüglich des Ausbaus der Textlänge und der Analyse des Backlinkprofils wären empfehlenswert. Noch besser könnte die Seite durch eine verstärkte Fokussierung auf bisher kaum genutzte Potenziale im Longtail-Bereich werden. Eine professionelle SEO Agentur findet stets Verbesserungsbedarf, um mit der Zeit und den Konkurrenten mitzuhalten. Eine konsequente Zusammenarbeit mit dieser ist unerlässlich.

Unsere Agentur

Wir von BLACKPEAK SEO SOLUTIONS beschäftigen uns ausschließlich mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Webdesign für Firmenwebseiten.

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"Nach Beauftragung der SEO Agentur BLACKPEAK | SEO SOLUTIONS ist unsere Webseite jetzt unser wichtigstes Marketinginstrument geworden. Wir empfehlen die Firma uneingeschränkt weiter"

"Ich bin Inhaber eines kleinen mittelständischen Unternehmens und habe mich Anfang des Jahres für die Firma BLACKPEAK im Bereich SEO entschieden. Nach jetzt fast einem Jahr Zusammenarbeit kann ich nur sagen: Wir sind super zufrieden!"

"Liebes Team von Blackpeak. Wir bedanken uns für die kompetente Beratung und Zusammenarbeit der letzten Jahre, ihr seid einfach spitze Und habt immer ein offenes Ohr für uns. Macht bitte weiter so."

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Wie sieht unsere Webseitenanalyse aus?

Eine Webseitenanalyse ist sehr vielfältig und bedarf ein fundiertes Wissen über SEO. Laien und semi-professionelle Webseitengestalter können sie daher nicht zuverlässig durchführen. Mit einer kompetenten SEO Agentur wie uns an Ihrer Seite, erhalten Sie jedoch eine leistungsstarke Analyse Ihrer Firmenwebseite. Im Rahmen von dieser schauen wir uns vor allem folgende Punkte an:

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Unser Ziel als SEO Firma ist immer eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, d.h. die Auffindbarkeit Ihrer Firma und Ihrer Dienstleistungen bei Google & Co unter den relevanten Keywords zu verbessern.

Bei uns werden Sie von SEO-Spezialisten betreut. Alle Inhalte müssen abgestimmt sein auf Ihre jeweilige Zielgruppe. Die Zielgruppen und deren Suchabsichten spielen eine ganz zentrale Rolle in unserer Suchmaschinenoptimierung.

Am Beginn jeder Optimierung steht die OnPage Analyse

Die OnPage-Analyse stellt den ersten Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung dar, bei der wir über 100 Faktoren untersuchen. Da die Algorithmen von Google nicht öffentlich bekannt sind, erfordert SEO viel technisches Wissen und praktische Erfahrung.

Für den Betrachter eher kleine Details machen bei der Suchmaschinenoptimierung oft große Unterschiede aus. Nicht nur technische Faktoren, wie die Ladezeit oder die Strukturierung von Unterseiten spielen eine Rolle bei der OnPage Analyse, sondern auch die optimalen Inhalte. Mit den Inhalten der Website stehen auch Keywords im Fokus unserer Arbeit. Das Ziel besteht darin, Ihre Seite und damit Ihr Unternehmen beim erfolgreichen Online-Marketing zu unterstützen.

Das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung

Sie sind der Grundstein einer jeden Webseite und daher eines der wichtigsten Elemente bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte. SEO-optimierter Content und Texte bestimmen die wahrgenommene Qualität der Seite sowie der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Sie sorgen für mehr Traffic auf der Seite, eine erhöhte Reichweite und ranken dabei außerdem besser bei Suchanfragen. Content & Texte.

Texte, in denen lediglich die ermittelten Keywords möglichst häufig verwendet werden, können Suchmaschinen nicht mehr täuschen. Vielmehr ist es wichtig semantische und holistische Texte zu erstellen, die sowohl für User als auch Suchmaschinen wertvoll sind. Auch schreiben professionelle Texter nicht allein für die Suchmaschine, sondern vor allem auch für die Zielgruppe (Mehrwert).

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

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