SEO Poisoning: Suchmaschinenoptimierung von Cyberkriminellen für zweifelhafte Zwecke

SEO Poisoning

Renommierte SEO Manager rund um den Globus arbeiten an der Suchmaschinenplatzierung ihrer ehrlichen Kunden. Doch an einem guten Ranking bei Google sind längst nicht nur rechtsschaffende Unternehmen interessiert. Experten beobachten immer häufiger ein SEO Poisoning, mit dem Kriminelle ihre Malware an die Nutzer bringen möchten. Um dies zu erreichen, greifen die Verbrecher auf klassische Maßnahmen des SEO Marketings zurück.

Suchmaschinenmarketing mit illegalen Absichten

Suchmaschinen sind bei Usern die erste Wahl, um die gewünschten Informationen zu erhalten. Dies ist keine Überraschung. Darauf bauen alle Strategien zur Suchmaschinenoptimierung auf. Legale Webseitenbetreiber möchten potenzielle Kunden auf ihre Internetseite locken, um den Traffic zu erhöhen oder gar ein Produkt und eine Dienstleistung zu verkaufen. Besonders beliebt ist die Suchmaschine Google, der die Nutzer vertrauen. Aus diesem Grund ist für Webseitenbetreiber ein hohes Ranking bei Google sehr wichtig. Online Marketing Agenturen setzen diesen Wunsch um, damit ihre Kunden leichter über die Suchmaschine gefunden werden. Diesen Grundgedanken nutzen Cyberkriminelle gekonnt aus, um ihren Schadcode an die User zu bringen.

Malware geschickt streuen

Sicherheitsfachleute von Cisco Talos gaben bekannt, dass Kriminelle zu gängigen SEO Maßnahmen griffen, um den Banking-Trojaner Zeus Panda zu verbreiten. Sie setzten beispielsweise bedeutende Keywords aus dem Banking-Bereich ein, um User auf ihre verseuchten Internetseiten zu locken. Eine andere Taktik ist, mangelhaft geschützte Internetseiten zu infiltrieren. Dafür suchen sich die Cyberkriminellen gezielt Websites aus, die im Ranking bei Google weit oben positioniert sind. Die seriösen Seiten dienen ihnen als Trojanisches Pferd, über das sie ihre Malware streuen. Zu den weiteren Strategien der Kriminellen gehören:

  • Cross Site Scripting zur Injizierung von bösartigen Codes in nur schlecht geschützten Applikationen
  • gesponserte Links zur Umleitung der Internetsurfer

Wie können sich Webseitenbetreiber und User schützen?

Eines vorweg: Wie so häufig im Leben, gibt es ebenso vor den Cyberkriminellen keinen 100%igen Schutz. Jedoch können Webseitenbetreiber es ihnen schwierig machen, ihre Webseiten mit Malware zu infizieren. Setzt ein Unternehmen ein kompetentes Marketing zur Suchmaschinenplatzierung ein und fällt die Seite trotzdem im Ranking bei Google, liegt dies eventuell an illegalen Machenschaften im Hintergrund. Vielleicht findet auch ein Missbrauch der Internetseite für andere Zwecke statt. Diese illegalen Machenschaften verschlechtern nicht nur die Suchmaschinenplatzierung, sondern schädigen zudem nachhaltig das Renommee und sogar die User. Um die Manipulation der Ergebnisse zu vermeiden, können Bots zum Einsatz kommen. Sie können gezielt herausfinden, ob und wann ein Nutzer auf eine andere Webseite umgeleitet werden soll. Mit einem umfangreichen Wissen lassen sich die Bots jedoch austricksen. Webseitenbetreiber können ihre Webagentur ansprechen, die oft sehr gut über SEO und den Webseitenschutz Bescheid weiß. Internetnutzer selbst sollten stets umsichtig surfen. Eine Webseite hat ein hohes Ranking bei Google, aber informiert über das gesuchte Thema so gut wie gar nicht? Jetzt ist vorsichtig geboten, da es sich um Malware handeln könnte. Ein weiterer Schutz sind die Erweiterungen für Chrome und Firefox. Wie bereits erwähnt, existiert allerdings kein 100%iger Schutz gegen dieses Vorgehen der Cyberkriminellen.

Unsere Agentur

Wir von BLACKPEAK SEO SOLUTIONS beschäftigen uns ausschließlich mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Webdesign für Firmenwebseiten.

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Kundenstimmen

Was Kunden über die Zusammenarbeit mit uns sagen

"Nach Beauftragung der SEO Agentur BLACKPEAK | SEO SOLUTIONS ist unsere Webseite jetzt unser wichtigstes Marketinginstrument geworden. Wir empfehlen die Firma uneingeschränkt weiter"

"Ich bin Inhaber eines kleinen mittelständischen Unternehmens und habe mich Anfang des Jahres für die Firma BLACKPEAK im Bereich SEO entschieden. Nach jetzt fast einem Jahr Zusammenarbeit kann ich nur sagen: Wir sind super zufrieden!"

"Liebes Team von Blackpeak. Wir bedanken uns für die kompetente Beratung und Zusammenarbeit der letzten Jahre, ihr seid einfach spitze Und habt immer ein offenes Ohr für uns. Macht bitte weiter so."

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Wie sieht unsere Webseitenanalyse aus?

Eine Webseitenanalyse ist sehr vielfältig und bedarf ein fundiertes Wissen über SEO. Laien und semi-professionelle Webseitengestalter können sie daher nicht zuverlässig durchführen. Mit einer kompetenten SEO Agentur wie uns an Ihrer Seite, erhalten Sie jedoch eine leistungsstarke Analyse Ihrer Firmenwebseite. Im Rahmen von dieser schauen wir uns vor allem folgende Punkte an:

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kontinuierliches Wachstum

Unser Ziel als SEO Firma ist immer eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, d.h. die Auffindbarkeit Ihrer Firma und Ihrer Dienstleistungen bei Google & Co unter den relevanten Keywords zu verbessern.

Bei uns werden Sie von SEO-Spezialisten betreut. Alle Inhalte müssen abgestimmt sein auf Ihre jeweilige Zielgruppe. Die Zielgruppen und deren Suchabsichten spielen eine ganz zentrale Rolle in unserer Suchmaschinenoptimierung.

Am Beginn jeder Optimierung steht die OnPage Analyse

Die OnPage-Analyse stellt den ersten Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung dar, bei der wir über 100 Faktoren untersuchen. Da die Algorithmen von Google nicht öffentlich bekannt sind, erfordert SEO viel technisches Wissen und praktische Erfahrung.

Für den Betrachter eher kleine Details machen bei der Suchmaschinenoptimierung oft große Unterschiede aus. Nicht nur technische Faktoren, wie die Ladezeit oder die Strukturierung von Unterseiten spielen eine Rolle bei der OnPage Analyse, sondern auch die optimalen Inhalte. Mit den Inhalten der Website stehen auch Keywords im Fokus unserer Arbeit. Das Ziel besteht darin, Ihre Seite und damit Ihr Unternehmen beim erfolgreichen Online-Marketing zu unterstützen.

Das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung

Sie sind der Grundstein einer jeden Webseite und daher eines der wichtigsten Elemente bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte. SEO-optimierter Content und Texte bestimmen die wahrgenommene Qualität der Seite sowie der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Sie sorgen für mehr Traffic auf der Seite, eine erhöhte Reichweite und ranken dabei außerdem besser bei Suchanfragen. Content & Texte.

Texte, in denen lediglich die ermittelten Keywords möglichst häufig verwendet werden, können Suchmaschinen nicht mehr täuschen. Vielmehr ist es wichtig semantische und holistische Texte zu erstellen, die sowohl für User als auch Suchmaschinen wertvoll sind. Auch schreiben professionelle Texter nicht allein für die Suchmaschine, sondern vor allem auch für die Zielgruppe (Mehrwert).

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

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